Sonntag, 31. Oktober 2010

Ich lebe mich immer besser ein!!! =)

Hallo!

Nach langer Zeit melde ich mich auch wieder zurück mit dem neuesten aus Montemorelos, Nuevo León, Mexico!

Die Arbeit läuft super bisher, ich habe sehr viel zu tun, da ich jetzt noch eine Klasse mehr habe, das heißt, ich habe jetzt 5 verschieden Klassen jeden Tag! Und das ganze muss auch vorbereitet werden, aber bis jetzt läufts super! Die letzten Klausuren haben alle bestanden! =) Und ich mag meine Schüler auch total! Mit den Kindern, mit denen es so schwierig war, läuft es mittlerweile auch etwas besser, nicht so wie es sollte, aber sie machen Fortschritte!

Letzte Woche waren die Eltern von Lena zu Besuch, was wirklich sehr schön war, da so Lena und Kerstin viel mit ihnen besichtigen konnten! (Ich nicht so viel, da ich Klassen hatte, aber das war nicht so schlimm ;))
An einem Tag waren wir aber alle mit dem Auto von Teodora, unserer Mentorin hier, auf einer "Safari" im "Bioparque Estrella". Eigentlich hatte dieser Park zwar geschlossen, aber wir durften trotzdem rein, zwar nicht mit einem Bus, wie man es sonst besichtigt, aber mit unserem Auto, bei dem wir die Fenster nicht runterlassen durften. Nichtsdestotrotz war es super!!! Es gab sooooo viele interessante Tiere, die von uns nur durch die Fensterscheibe getrennt waren, wie zum Beispiel Strauße, Zebras, Giraffen, Kamele und sogar Elefanten und noch viele mehr!

Am Samstag bin ich das erste Mal in Mexiko auf einem Pfadfinder-Zeltlager gewesen und es war total super!!! Zwar ganz anders als in Deutschland, aber toll!!! =)
Die Pfadfinder hier haben nicht wie in Deutschland nur eine Oberteil als Kluft, sondern die Mädchen tragen ein weißes Hemd mit einem meist braunen oder grünen Rock und einem Halstuch und Mütze und die Jungs tragen daselbe, nur mit der Hose in der entsprechenden Farbe! Alle Gruppen schreiben auch, so wie ich das verstanden habe für jedes Zeltlager ein Lied und müssen dieses dann den anderen vorstellen und am Ende wird das Beste ausgewählt!

Heute, also Sonntag, war ich mit einem meiner Deutsch-Schüler und einer seiner Klassenkameraden aus der Schule, einer Deutschen (!) in Monterrey und es war absolut genial!!! Wir hatten einen so schönen Tag und haben total viel und total schöne Sachen gesehen!!!
Als erstes sind wir in einen Papageien-Park gegangen, wo wir Papageien aus der ganzen Welt gesehen haben! Dort drin gab es auch einen See, über den zwei Seile gespannt waren. An die konnte man drangehängt werden und rüber zum anderen Ende des Sees "fahren", so wie eine Seilbahn, nur viel schneller, weil es ziemlich steil war! Aber SUPER!!! ;)
Danach waren wir auf der Haupt-Einkaufsstraße von Monterrey, wo wir sooo unglaublich viele schöne Dinge gesehen haben, die man als Souvenir mitbringen kann, aber wir haben noch nichts gekauft, da wir noch ein Jahr hier sein werden! =) Ich habe mir aber tolle Puma-Schuhe gekauft, über die ich mich immer noch unglaublich freue!!! =)
Zu Mittag wollten wir etwas typisch mexikanisches Essen, das einzige Problem war nur, dass typisch mexikanisch heißt: mit Fleisch!!! Es ist soooo schwer vegetarisches Essen in Mexiko zu finden, ich hab so ein Glück, dass die in der Uni nur vegetarisch kochen!!! Letztendlich haben wir bei Subway gegessen, weil es am einfachsten war, da war ich sicher, dass kein Fleisch drin war! =D
Später haben wir noch mehr von der Stadt besichtigt, zum Beispiel die zwei größten Kirchen von Monterrey, die wirklich wunderschön waren und wir haben auch eine Rundfahrt auf einem Fluss gemacht, der inmitten eines wunderschön angelegten Parks mit vielen Fontänen und Brunnen liegt, wirklich wunderschön! =)
Schließlich sind wir ganz glücklich und zufrieden nach einem absolut perfekten Tag wieder mit einem Bus nach Hause gefahren!

Ihr seht also, mir geht es immer noch super gut, vor allem nach einem so perfekten Tag wie heute... =)
Ich glaube, ich will gar nicht mehr weg! =P
Na ja, ich habe ja noch viel Zeit hier, aber ich habe das Gefühl, die rennt mir davon...
Es gibt noch so viel was ich machen will... und auch machen werde!!!!!!!! =)

Ich hoffe, euch allen geht es auch gut!!!
Bis ganz bald!!!

xoxo Bethy

P.S. Bald kommen wieder viele Bilder!!! =)

Sonntag, 10. Oktober 2010

Es passiert so viel...

Hola!

Tut mir leid, dass ich fast gar nichts mehr von mir hören lasse, aber es passiert einfach so viel!!!
Die Kurzfassung: Seit ich hier bin, war ich schon einmal in Amerika, in McAllen, eine Stadt ganz in der Nähe von der Grenze und eshalb auch ziemlich mexikanisch geprägt, fast jeder redet dort Spanisch und es war echt toll dort zu sein. Dort waren wir außerdem in der Mall, wo aus ganz Amerika am Meisten Umsatz gemacht wird!!! (Wahrscheinlich, weil die ganzen Mexikaner immer dort shoppen gehen! ;))

Die ganze Gruppe, mit der wir in Amerika waren... =) Das war bei einer Familie, bei der wir freundlicherweise übernachten durften, ganz spontan, ohne Anmeldung... suuuper lieb! ;)
Dann waren wir noch in Saltillo, das ist ungefähr 2 Stunden von Montemorelos entfernt und liegt in einer Wüste, die man auf dem Weg dorthin gesehen hat... (ich habe sie leider verschlafen, da ich auf Hin - und Rückfahrt geshlafen habe... =P Übrigens schlafe ich hier so viel, dass ich mittlerweile den Spitznamen "Bär" verpasst bekommen habe... =D) Dort waren wir in einem Museum, was super interessant war und später waren wir auch shoppen! ;)

Die Gruppe, mit der wir in Saltillo waren, alle aus dem Spanischkurs, zu dem ich nicht mehr gehe... =)

Dann haben wir außerdem 200 Jahre seit Mexikos Unabhängigkeit gefeiert, was natürlich eine RIESEN "Fiesta" war, mit ganz viel Essen und Feuerwerk, Musik, Reden und vielem mehr... es war unbeschreiblich, das muss man echt erlebt haben!!!

Letzte Woche war ich das erste Mal in Monterrey, der 2. größten Stadt Mexikos, es war wirklich toll!!! Erstens waren wir in einem riesigen Supermarkt, in dem es Lindt-Schokolade gab!!!!!! =D (Darüber hab ich mich am meisten gefreut, da es sonst hier echt nichts an Schokolade gibt!!! Ich fühle mich schon richtig unterzuckert =P) Danach waren wir auf einem "Street-Market", in einer kleinen Straße, wo verschieden Leute selbstgemachte Sachen verkauft haben!
Wir waren außerdem noch auf einem kleinen Fluss mit einem Boot, dass uns ein bisschen durch die Stadt gefahren hat, das war super schön, weil auch grade die Sonne untergegangen ist, total romantisch! ;) Zu guter Letzt waren wir noch in nem super tollen Restaurant Pizza und Pasta essen, unglablich lecker, mal als Abwechslung zum Essen im "Comedor". ;)

Ein Blick auf die "Slums" von Monterrey...
Die größte Fahne in Monterrey, die ist so ungefähr 100 Meter lang, ziemlich beeindruckend! ;)
Eine typische Straße in Monterrey... typisch sind vor allem die bunten Häuser! ;)
Hier nochmal ganz bunte Häuser...ich find vor allem das in lila toll!!! ;) Das war übrigens die Straße mit dem "Street Market"! =)
Letzten Sabbat hatten wir einen "Retiro", das heißt, alle Studenten im ersten Jahr wurden mit Bussen raus in die Natur gefahren, zu einem Kurort namens "Nueva Esperanza" und dort haben wir einen Tag in der Natur verbracht, an dem wir vor allem Zeit hatten, allein in der Bibel zu lesen und zu beten... Ich muss gestehen, dass ich anfangs nur mitgefahren bin, um neue Leute zu treffen und am Ende hat sich herausgestellt, dass ich 3 oder 4 Stunden im Gebet verbracht hab, allein... Aber es war eine unheimlich tolle Erfahrung!!! Eigentlich genau, was ich gebraucht habe! Und Leute treffe ich sowieso die ganze Zeit, es ist echt unglaublich! ;)

Paar Leute auf dem Retiro...es war echt schön! =)

Seit Donnerstag arbeite ich, außer den vier Stunden täglich Unterricht, noch 3 Stunden im Krankenhaus! =) Es ist kein Teil meiner Arbeit, aber ich will es gern machen, weil es erstens Spaß macht, zweitens eine gute Erfahrung ist und drittens auch hilft! Ich muss größtenteils an der Rezeption sitzen (was ich schon von der Praxis für Physiotherapie meiner Eltern gewohnt bin =)) aber sie haben mir auch schon beigebracht den Blutdruck und Puls zu messen und auch alles andere, was notwendig ist, zu messen, wenn ein neuer Patient kommt... mir wurde sogar beigebracht, Blut abzunehmen! Bis jetzt hab ich es noch nicht gemacht, aber ich hab auch etwas Angst davor...

Ach ja, ein anderes tolles Ereignis, war Kerstin's Geburtstag, letzte Woche Freitag! =) Hier ist es üblich, dass einem die Freunde morgens eine "Serenata" vorsingen, um 5 Uhr morgens, vor dem Fenster! =D Da ich sowas auch gern für Kerstin machen wollte, habe ich mich einen Tag davor dran gemacht, die Serenata zu organisieren, und es war echt schwerer als gedacht! Erstens, musste ich Leute finden, die singen und Gitarre spielen, wobei das noch der einfachste Part war! =D Da ich hier schon so viele Leute kennengelernt habe, habe ich einfach rumgefragt, wer gern singen würde und hatte plätzlich eine Liste mit mindestens 25 Jungs! =D Danach musste ich von allen 4 Dormitorien "Permisos", also Erlaubnisse einholen, was heißt, dass ich den ganzen Tag von einem Dormitorium zum nächsten gerannt bin... ;) Außerdem musste ich die Lieder aussuchen, was gar nicht so leicht ist, wenn man keine mexikanischen Lieder kennt... =D
Zu guter Letzt hat alles fast so geklappt, wie ich es wollte, und um 5.15 Uhr morgens wurde Kerstin aus dem Schlaf gesungen! ;) Ich fands einfach nur hammer!!! =)

Meine neuen Freunde, die um kurz nach 5 schon ganz fröhlich mexikanische Lieder gesungen und gespielt haben! =)
Na ja, abgesehen von den besonderen Anlässen haben wir auch so ganz viel Spaß hier, auch wenn wir abends schon um 9 Uhr im Dormitorium sein müssen. Ich habe hier aber auch schon 2 super Freundinnen gefunden, bei denen ich die meisten Abende verbringe. Gestern abend waren zum Beispiel noch ein paar andere Mädchen da und wir hatten nen richtig tollen Mädelsabend!!! =D

Also, ich hoffe ihr merkt, dass es mir hier sehr gut geht, ich genieße jede Sekunde, die ich hier verbringen kann... und hoffe dass die Zeit nicht allzu schnell vergeht... ;)

Bis hoffentlich bald...
xoxo Bethy