Sonntag, 31. Oktober 2010

Ich lebe mich immer besser ein!!! =)

Hallo!

Nach langer Zeit melde ich mich auch wieder zurück mit dem neuesten aus Montemorelos, Nuevo León, Mexico!

Die Arbeit läuft super bisher, ich habe sehr viel zu tun, da ich jetzt noch eine Klasse mehr habe, das heißt, ich habe jetzt 5 verschieden Klassen jeden Tag! Und das ganze muss auch vorbereitet werden, aber bis jetzt läufts super! Die letzten Klausuren haben alle bestanden! =) Und ich mag meine Schüler auch total! Mit den Kindern, mit denen es so schwierig war, läuft es mittlerweile auch etwas besser, nicht so wie es sollte, aber sie machen Fortschritte!

Letzte Woche waren die Eltern von Lena zu Besuch, was wirklich sehr schön war, da so Lena und Kerstin viel mit ihnen besichtigen konnten! (Ich nicht so viel, da ich Klassen hatte, aber das war nicht so schlimm ;))
An einem Tag waren wir aber alle mit dem Auto von Teodora, unserer Mentorin hier, auf einer "Safari" im "Bioparque Estrella". Eigentlich hatte dieser Park zwar geschlossen, aber wir durften trotzdem rein, zwar nicht mit einem Bus, wie man es sonst besichtigt, aber mit unserem Auto, bei dem wir die Fenster nicht runterlassen durften. Nichtsdestotrotz war es super!!! Es gab sooooo viele interessante Tiere, die von uns nur durch die Fensterscheibe getrennt waren, wie zum Beispiel Strauße, Zebras, Giraffen, Kamele und sogar Elefanten und noch viele mehr!

Am Samstag bin ich das erste Mal in Mexiko auf einem Pfadfinder-Zeltlager gewesen und es war total super!!! Zwar ganz anders als in Deutschland, aber toll!!! =)
Die Pfadfinder hier haben nicht wie in Deutschland nur eine Oberteil als Kluft, sondern die Mädchen tragen ein weißes Hemd mit einem meist braunen oder grünen Rock und einem Halstuch und Mütze und die Jungs tragen daselbe, nur mit der Hose in der entsprechenden Farbe! Alle Gruppen schreiben auch, so wie ich das verstanden habe für jedes Zeltlager ein Lied und müssen dieses dann den anderen vorstellen und am Ende wird das Beste ausgewählt!

Heute, also Sonntag, war ich mit einem meiner Deutsch-Schüler und einer seiner Klassenkameraden aus der Schule, einer Deutschen (!) in Monterrey und es war absolut genial!!! Wir hatten einen so schönen Tag und haben total viel und total schöne Sachen gesehen!!!
Als erstes sind wir in einen Papageien-Park gegangen, wo wir Papageien aus der ganzen Welt gesehen haben! Dort drin gab es auch einen See, über den zwei Seile gespannt waren. An die konnte man drangehängt werden und rüber zum anderen Ende des Sees "fahren", so wie eine Seilbahn, nur viel schneller, weil es ziemlich steil war! Aber SUPER!!! ;)
Danach waren wir auf der Haupt-Einkaufsstraße von Monterrey, wo wir sooo unglaublich viele schöne Dinge gesehen haben, die man als Souvenir mitbringen kann, aber wir haben noch nichts gekauft, da wir noch ein Jahr hier sein werden! =) Ich habe mir aber tolle Puma-Schuhe gekauft, über die ich mich immer noch unglaublich freue!!! =)
Zu Mittag wollten wir etwas typisch mexikanisches Essen, das einzige Problem war nur, dass typisch mexikanisch heißt: mit Fleisch!!! Es ist soooo schwer vegetarisches Essen in Mexiko zu finden, ich hab so ein Glück, dass die in der Uni nur vegetarisch kochen!!! Letztendlich haben wir bei Subway gegessen, weil es am einfachsten war, da war ich sicher, dass kein Fleisch drin war! =D
Später haben wir noch mehr von der Stadt besichtigt, zum Beispiel die zwei größten Kirchen von Monterrey, die wirklich wunderschön waren und wir haben auch eine Rundfahrt auf einem Fluss gemacht, der inmitten eines wunderschön angelegten Parks mit vielen Fontänen und Brunnen liegt, wirklich wunderschön! =)
Schließlich sind wir ganz glücklich und zufrieden nach einem absolut perfekten Tag wieder mit einem Bus nach Hause gefahren!

Ihr seht also, mir geht es immer noch super gut, vor allem nach einem so perfekten Tag wie heute... =)
Ich glaube, ich will gar nicht mehr weg! =P
Na ja, ich habe ja noch viel Zeit hier, aber ich habe das Gefühl, die rennt mir davon...
Es gibt noch so viel was ich machen will... und auch machen werde!!!!!!!! =)

Ich hoffe, euch allen geht es auch gut!!!
Bis ganz bald!!!

xoxo Bethy

P.S. Bald kommen wieder viele Bilder!!! =)

Sonntag, 10. Oktober 2010

Es passiert so viel...

Hola!

Tut mir leid, dass ich fast gar nichts mehr von mir hören lasse, aber es passiert einfach so viel!!!
Die Kurzfassung: Seit ich hier bin, war ich schon einmal in Amerika, in McAllen, eine Stadt ganz in der Nähe von der Grenze und eshalb auch ziemlich mexikanisch geprägt, fast jeder redet dort Spanisch und es war echt toll dort zu sein. Dort waren wir außerdem in der Mall, wo aus ganz Amerika am Meisten Umsatz gemacht wird!!! (Wahrscheinlich, weil die ganzen Mexikaner immer dort shoppen gehen! ;))

Die ganze Gruppe, mit der wir in Amerika waren... =) Das war bei einer Familie, bei der wir freundlicherweise übernachten durften, ganz spontan, ohne Anmeldung... suuuper lieb! ;)
Dann waren wir noch in Saltillo, das ist ungefähr 2 Stunden von Montemorelos entfernt und liegt in einer Wüste, die man auf dem Weg dorthin gesehen hat... (ich habe sie leider verschlafen, da ich auf Hin - und Rückfahrt geshlafen habe... =P Übrigens schlafe ich hier so viel, dass ich mittlerweile den Spitznamen "Bär" verpasst bekommen habe... =D) Dort waren wir in einem Museum, was super interessant war und später waren wir auch shoppen! ;)

Die Gruppe, mit der wir in Saltillo waren, alle aus dem Spanischkurs, zu dem ich nicht mehr gehe... =)

Dann haben wir außerdem 200 Jahre seit Mexikos Unabhängigkeit gefeiert, was natürlich eine RIESEN "Fiesta" war, mit ganz viel Essen und Feuerwerk, Musik, Reden und vielem mehr... es war unbeschreiblich, das muss man echt erlebt haben!!!

Letzte Woche war ich das erste Mal in Monterrey, der 2. größten Stadt Mexikos, es war wirklich toll!!! Erstens waren wir in einem riesigen Supermarkt, in dem es Lindt-Schokolade gab!!!!!! =D (Darüber hab ich mich am meisten gefreut, da es sonst hier echt nichts an Schokolade gibt!!! Ich fühle mich schon richtig unterzuckert =P) Danach waren wir auf einem "Street-Market", in einer kleinen Straße, wo verschieden Leute selbstgemachte Sachen verkauft haben!
Wir waren außerdem noch auf einem kleinen Fluss mit einem Boot, dass uns ein bisschen durch die Stadt gefahren hat, das war super schön, weil auch grade die Sonne untergegangen ist, total romantisch! ;) Zu guter Letzt waren wir noch in nem super tollen Restaurant Pizza und Pasta essen, unglablich lecker, mal als Abwechslung zum Essen im "Comedor". ;)

Ein Blick auf die "Slums" von Monterrey...
Die größte Fahne in Monterrey, die ist so ungefähr 100 Meter lang, ziemlich beeindruckend! ;)
Eine typische Straße in Monterrey... typisch sind vor allem die bunten Häuser! ;)
Hier nochmal ganz bunte Häuser...ich find vor allem das in lila toll!!! ;) Das war übrigens die Straße mit dem "Street Market"! =)
Letzten Sabbat hatten wir einen "Retiro", das heißt, alle Studenten im ersten Jahr wurden mit Bussen raus in die Natur gefahren, zu einem Kurort namens "Nueva Esperanza" und dort haben wir einen Tag in der Natur verbracht, an dem wir vor allem Zeit hatten, allein in der Bibel zu lesen und zu beten... Ich muss gestehen, dass ich anfangs nur mitgefahren bin, um neue Leute zu treffen und am Ende hat sich herausgestellt, dass ich 3 oder 4 Stunden im Gebet verbracht hab, allein... Aber es war eine unheimlich tolle Erfahrung!!! Eigentlich genau, was ich gebraucht habe! Und Leute treffe ich sowieso die ganze Zeit, es ist echt unglaublich! ;)

Paar Leute auf dem Retiro...es war echt schön! =)

Seit Donnerstag arbeite ich, außer den vier Stunden täglich Unterricht, noch 3 Stunden im Krankenhaus! =) Es ist kein Teil meiner Arbeit, aber ich will es gern machen, weil es erstens Spaß macht, zweitens eine gute Erfahrung ist und drittens auch hilft! Ich muss größtenteils an der Rezeption sitzen (was ich schon von der Praxis für Physiotherapie meiner Eltern gewohnt bin =)) aber sie haben mir auch schon beigebracht den Blutdruck und Puls zu messen und auch alles andere, was notwendig ist, zu messen, wenn ein neuer Patient kommt... mir wurde sogar beigebracht, Blut abzunehmen! Bis jetzt hab ich es noch nicht gemacht, aber ich hab auch etwas Angst davor...

Ach ja, ein anderes tolles Ereignis, war Kerstin's Geburtstag, letzte Woche Freitag! =) Hier ist es üblich, dass einem die Freunde morgens eine "Serenata" vorsingen, um 5 Uhr morgens, vor dem Fenster! =D Da ich sowas auch gern für Kerstin machen wollte, habe ich mich einen Tag davor dran gemacht, die Serenata zu organisieren, und es war echt schwerer als gedacht! Erstens, musste ich Leute finden, die singen und Gitarre spielen, wobei das noch der einfachste Part war! =D Da ich hier schon so viele Leute kennengelernt habe, habe ich einfach rumgefragt, wer gern singen würde und hatte plätzlich eine Liste mit mindestens 25 Jungs! =D Danach musste ich von allen 4 Dormitorien "Permisos", also Erlaubnisse einholen, was heißt, dass ich den ganzen Tag von einem Dormitorium zum nächsten gerannt bin... ;) Außerdem musste ich die Lieder aussuchen, was gar nicht so leicht ist, wenn man keine mexikanischen Lieder kennt... =D
Zu guter Letzt hat alles fast so geklappt, wie ich es wollte, und um 5.15 Uhr morgens wurde Kerstin aus dem Schlaf gesungen! ;) Ich fands einfach nur hammer!!! =)

Meine neuen Freunde, die um kurz nach 5 schon ganz fröhlich mexikanische Lieder gesungen und gespielt haben! =)
Na ja, abgesehen von den besonderen Anlässen haben wir auch so ganz viel Spaß hier, auch wenn wir abends schon um 9 Uhr im Dormitorium sein müssen. Ich habe hier aber auch schon 2 super Freundinnen gefunden, bei denen ich die meisten Abende verbringe. Gestern abend waren zum Beispiel noch ein paar andere Mädchen da und wir hatten nen richtig tollen Mädelsabend!!! =D

Also, ich hoffe ihr merkt, dass es mir hier sehr gut geht, ich genieße jede Sekunde, die ich hier verbringen kann... und hoffe dass die Zeit nicht allzu schnell vergeht... ;)

Bis hoffentlich bald...
xoxo Bethy

Donnerstag, 30. September 2010

1 Monat...

Holaaa! =)

Als erstes Mal tut es mir leid, dass ich schon echt lange nichts mehr gepostet habe...
aber es passiert so viel, dass ich schon genug damit zu tun habe alles zu "erleben"... ;) wenn ich das dann noch alles aufschreiben soll, habe ich gar keine Zeit fürs erleben mehr...wenn ihr versteht, was ich meine! =D


Nach 1 Monat habe ich schon das Gefühl, mich super gut eingelebt zu haben, das meiste ist nicht mehr neu für mich und alles nimmt mittlerweile seinen "gewohnten" Gang...
Trotzdem gibt es immer noch jeden Tag Dinge, die mich überraschen und über die unterschiedlichen Kulturen staunen lassen...

Zum Beispiel wurde ich heute schon um 5 Uhr von den Gesängen und Gitarrenklängen von 10 mexikanischen Jungs geweckt, die genau vor meinem Fenster einem Mädchen im zweiten Stock ein Geburtstagsständchen gesungen haben... Genauer gesagt haben sie mindestens eine halbe Stunde lang gesungen!!! =D Sowas kann man glaube ich nur hier erleben... ;) Und obowhl ich eigentlich schlafen wollte, fand ich das schon sehr, sehr lieb und süß! So sind die Jungs hier... ;)

Der Unterricht läuft bis jetzt total super, ich hab echt tolle Schüler, die wirklich motiviert sind, etwas zu lernen! In dieser Woche habe ich 2 Klausuren mit 2 Kursen geschrieben und alle (außer 1, aber er hatte vergessen, dass wir schreiben...) haben bestanden!!! Und das ist hier echt schwerer als in Deutschland, da man hier 70% braucht, um zu bestehen! "Meine" Kinder, die mich am ersten Tag zur Verzweiflung getrieben haben, sind auch auf dem Weg der Besserung und machen wirklich Fortschritte! Und eigentlich sind sie wirklich lieb und süß, auch wenn sie die Hausaufgaben nicht machen wollen und einen mit großen bittenden Augen ansehen und sagen: Oh, teacheeeer... ;)

Was sonst noch auffällig ist, über das Leben hier...man braucht wirklich Geduld, bei allem, was man machen will!!! Alles geht seeeeehr langsam, und wenn einem gesagt wird, dass etwas 5 Minuten dauert, dann kann man locker mit einer halben Stunde rechnen! =D Aber im Gegensatz zum Leben in Deutschland genieße ich das wirklich, nicht immer schnell irgendwohin zu müssen (außer wenn ich fast zu spät in meinen Unterricht komme =P) und nicht alles schnell haben zu wollen, sondern sich Zeit zu lassen, da man die Zeit hat! Einfach mal auf dem Weg irgendwohin stehen zu bleiben, um mit jemandem zu quatschen (und das passiert echt jedes Mal, wenn ich mich überhaupt bewege!!! ;)).

Insgesamt genieße ich alles hier... und ich denke, dass die Zeit hier vieeeeeel zu schnell vorbei sein wird!!! Ich bin immerhin schon einen Monat hier und es kommt mir vieeel kürzer vor...am liebsten hätte ich mehr Zeit!!! =)

Ich hoffe, ich finde bald wieder die Zeit, etwas zu posten!

xoxo, Bethy

Montag, 20. September 2010

Alltag!?


Buenos tardes! =)

Mittlerweile bin ich schon fast 3 Wochen hier und mir gehts SUPER! =)
Ich hab so langsam das Gefühl mich eingelebt zu haben! Ich verliere mich nicht mehr auf dem riesigen Campus und ich habe auch schon gaaaaaanz viele Leute kennengelernt, so viele, dass ich mir unmöglich alle Namen merken kann! ;)
Mit dem Unterrichten komme ich auch total super klar, nach dem Schock am ersten Tag wurden die Kinder auf einmal total lieb!!! =) Na ja, vielleicht liegt das auch daran, dass ich in insgesamt 4 Stunden schon 2 Test mit ihnen geschrieben habe! =D

Ein normaler Wochentag sieht folgendermaßen aus:
6 Uhr: aufstehen
8 Uhr: Englisch unterrichten
9 - 16.30 Uhr: frei!!! (Zeit zum Unterricht vorbereiten - 4 verschiedene Klassen jeden Tag, skypen mit zuhause, Internet generell ;), aufräumen, bügeln, waschen, Zimmer putzen usw... =))
12 Uhr - 14 Uhr: Mittagessen
16.30 - 17.20 Uhr: Englisch für Kinder unterrichten
17.30 - 18.40Uhr: Deutsch 1 (blutige Anfänger)
18.40 Uhr - 20.10 Uhr: Deutsch 2
oder 19 Uhr - 20.30 Uhr: Orchester

Danach muss man normalerweise als Student hier um 21 Uhr im Dorm sein, woran ich mich aber nicht halte, da ich hier als "missionera" und "teacher" einen Sonderstatus habe! ;)
Um 22 Uhr geht dann das Licht auf den Zimmern aus und um 23 Uhr das Internet...und ohne Licht und Internet kann man ja nur noch schlafen gehen! ;) Ich kann mich noch nicht entscheiden, ob das gut oder schlecht ist! =D

Bis jetzt sind mir folgende Besonderheiten an Mexiko aufgefallen:
- Die Freundlichkeit der Menschen: Ich habe noch keinen getroffen, der nicht unglaublich nett und lieb ist!!!
- Die Ruhe... Alles passiert hier seeeeehr langsam und gemütlich... ;) Hier lernt man wirklich Geduld! ;)
- Die Liebe zum Vaterland: Letzte Woche habe ich gehört, dass die Mexikaner die größten Patrioten der Welt sind und das merkt man!!! Überall, wirklich überall hängen Fahnen und am Mittwoch und Donnerstag wurden 200 Jahre seit der Unabhängigkeit gefeiert, das war hier ein RIIIIEEEEESEN Ereignis!
- Die Autos: Hier fahren fast überall "Käfer" rum, total süß!!! =)

Natürlich ist mir auch noch vieles mehr aufgefallen, aber davon mehr ein andern Mal!!!

Also, mir geht es total gut hier, ich genieße es unglaublich hier zu sein und ich freue mich schon auf alles, was ich noch so erleben werde!!! =)

Nachfolgend noch ein paar Impressionen... =)

Wir 3 in den Farben Mexiko's! =)
Viva Méxicooo!!! Bicentenario... ;) 
Direktor der Uni mit mexikanischer Flagge beim "Grito"!!!
Miss Bicentenario!!!
Ich endlich mal mit einem Sombrero...also ich finde, er steht mir... ;)
...und mit mexikanischer Flagge!!! Viva México eben... ;)
Bis zum nächsten Post, hoffentlich ganz bald... ;)

xoxo Bethy
-

Montag, 6. September 2010

Erster Tag als Lehrerin!

Hola! =)

Es fing doch alles so gut an... ich habe mich schon früh morgens so zurechtgemacht, wie es sich für eine Lehrerin gehört: Brille, Haare hochgesteckt, Rock und Jäckchen und ich sah auch ziemlich seriös aus, fand ich! ;)

Natürlich war ich vor der ersten Stunde auch entsprechend nervös, ich dachte ungefähr folgendes: Ahhhhhhhhhhhhhh, ich kann das doch gar nicht!!! =D

Die erste Stunde um 8 Uhr hat dann aber Spaß gemacht, ich hatte nur 3 Schüler, die 15 und 16 waren, Englisch lernen wollten und daher auch motiviert waren!
Danach hatte ich ein bisschen Zeit, um meine nächsten Stunden vorzubereiten.
Nach dem Mittagessen war ich bei einer Geigenklasse dabei, in der 2 kleine Mädchen Unterricht bekommen haben und ich sol die ersten Stunden erstmal zuschauen und dann die Lehrerin unterstützen.

Danach war ich so richtig motiviert und gut gelaunt und auch ganz gespannt auf die kleinen, süßen Kinder, die ich doch kriegen sollte. Am Anfang waren sie auch noch ganz nett, aber man hat gemerkt, dass sie eigentlich gar kein Englisch können. Außerdem gab es auch 2, einen Jungen und ein Mädchen, die sich für ganz cool gehalten haben und entweder nichts gemacht haben (das Mädchen), oder die ganze Zeit herumgehampelt sind (der Junge). Die anderen haben sich natürlich davon mitreißen lassen und ich bin total von meinem Konzept abgekommen...
Dann wollte ich auch noch ein Lied mit ihnen singen und dazu konnte man Bewegungen machen. Aber ich habe erstmal 10 Minuten gebraucht, um sie überhaupt zum Aufstehen zu bewegen. Und dann habe ich sie nur dazu gekriegt, das Lied zu singen, nachdem ich ihnen versprechen musste, dass ich ihnen danach ein Lied von Justin Bieber auf Youtube vorspiele...
Wenigstens wissen sie jetzt, was der Refrain bedeutet...
Das Ergebnis meiner Stunde...
Danach hatte ich aber zum Glück noch eine Stunde, die mich wieder etwas ermutigt hat, nicht alles direkt hinzuschmeißen, ich hatte Deutsch für Anfänger und diese Stunde war echt nett und total lustig, es waren nur 2 Jungs, die 17 sind und man hat richtig gemerkt, dass sie Lust haben, Deutsch zu lernen! Mit denen wird es Spaß machen, denke ich!

Zum Glück haben mir danach auch alle meine "Freunde" hier, wenn ich sie jetzt schon so nennen kann, Mut gemacht...

Na ja, ich bin gespannt auf morgen, aber ohne Gottes Hilfe schaffe ich das nicht... also betet bitte für mich!!! =)

Feliz noche (Gute Nacht)
xoxo Bethy

Sonntag, 5. September 2010

Nervosität steigt!!!

Holaaa amigos! (Hallo Freunde) ;)

Morgen ist mein erster Unterichtstag und ich bin RICHTIG aufgeregt...
Eben habe ich meine erste Stunde vorbereitet... aber ich weiß trotzdem nicht, ob ich es schaffe, da es eine English Klasse ist und dann auch noch Spanisch, wenn sie etwas nicht verstehen...

Na ja, sonst geht es mir hier sehr gut, ich fange an immer mehr Leute kennenzulernen und das Essen ist eigentlich auch super, es gibt zwar immer irgendetwas mit Bohnen, aber heute gabs zum Beispiel Pizza und Pasta! Und sie waren gut! ;)

Das einzige, was mir fehlt ist Schokolade!!! =( Also, wenn irgendjemand mir etwas schicken will, ich will nur Schokolade! =D

Außerdem war ich gestern total glücklich, da ich ein anderes Badezimmer am anderen Ende des Flurs gefunden habe, das echt toll aussieht...
Schaut selbst:
Waschbecken... ich find, dass die echt gut aussehen!
Klos! Und die Türen sind so groß, dass ich nicht drüber gucken kann! ;)
Duschen...total groß und schön UND sauber!!! Da wird 3 Mal am Tag geputzt!!!
So siehts drin aus! Also ich kann da gut drin duschen... ;)
So, das wars soweit von mir, bald erzähl ich euch wie das Unterrichten so ist... ;)
Und die Zeit bis morgen vertreibe ich mir damit, aufgeregt zu sein... =)

xoxo Bethy

Freitag, 3. September 2010

Erste Eindrücke...

Holaaa! =)

Ich kann gar nicht glauben, dass ich erst seit 3 Tagen hier sein soll, weil es mir schon vieeeeel länger vorkommt! Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass alles so neu ist und man total viel erlebt...

Ich bin mit 3 anderen Mexikanerinnen in einem Zimmer, das echt sehr klein ist, aber die anderen sind wirklich sehr nett!!! Wir schlafen in zwei Doppelbetten und haben noch einen kleinen Vorraum in dem ein Tisch und 3 Stühle stehen.
Leider, oder vielleich auch zum Glück geht das Licht um Punkt 10 Uhr aus, sodass man danach nicht mehr wirklich viel im Zimmer machen kann, daher bin ich die letzten Abende immer schon gegen 10 im Bett gewesen! ;)

Die Uni ist wirklich rieeeesig und sehr schön, die Leute sind alle unglaublich nett und freundlich zu einem und die normale mexikanische Begrüßung ist eine Umarmung und ein Kuss auf die Wange, egal welches Geschlecht oder welches Alter!

Gestern und heute haben wir angefangen zu besprechen, wie viel und was wir unterrichten werden und ich weiß jetzt schon, dass es wirklich seeehr viel werden wird, da wir nicht nur im Spracheninstitut, sondern auch in der Musikschule gebraucht werden, am besten an beiden Orten gleichzeitig! ;) Ich bin schon gespannt, wie es wird, am Montag gehts los! =)

Das Essen hier gefällt mir bis jetzt auch sehr! Es ist zwar anders, aber das meiste ist wirklich total lecker! Ungewohnt ist, dass die Mexikaner auch morgens schon herzhafte Sachen essen, aber es gibt auch Obst und Müsli. Außerdem gibt es morgens, mittags und abends Bohnen!!! Ich glaube, ein Mexikaner könnte ohnen Bohnen nicht überleben! ;) Sonst gibt es natürlich auch Tortillas, Tacos, Quesadillas usw... natürlich auch scharfes, aber bis jetzt habe ich mir noch nicht die Zunge verbrannt, obwohl das Essen gestern so ziemlich an der Grenze war... dafür war es aber auch wirklich lecker!  ;)

So, jetzt könnt ihr auch endlich ein paar Fotos sehen, damit ihr einen ersten Eindruck davon bekommt, wie es hier aussieht! ;)


Das ganze Campusgelände! Schon groß... ;)

Mein Bett (unten)... und die 2 Ventilatoren, da wir noch keine Klimaanlage haben! Die sind toll!!! ;)
Der Schreibtisch für 4 Mädchen... der Laptop auf dem Tisch gehört natürlich mir! ;)
Die Duschen! Zum Glück gibt es Vorhänge und warmes Wasser! Ohne eine Dusche morgens und abends geht nichts...
Die Klos! Die Türen sind so klein... aber wahrscheinlich an die Mexikaner angepasst, da die wirklich klein sind! =D
Unser Foyer...sieht schon gut aus! ;)
Das Dorm (Wohnheim) von außen! Und so grün ist alles auf der Uni! =)
Bis zum nächsten Post!

xoxo Bethy

Mittwoch, 1. September 2010

Mexiko!!!

Hallo!

Nach einer langen Reise sind wir jetzt endlich in der Uni angekommen!
Zuerst bin ich am Dienstag von Köln nach Amsterdam geflogen, danach weiter nach Mexiko City und von dort aus direkt weiter nach Monterrey! Zm Glück hat uns dort unsere Mentorin abgeholt und wir konnten erstmal in einem Hotel übernachten, weil die Reise insgesamt 18 oder 19 Stunden gedauert hat.
Heute morgen sind wir dann zur Uni nach Montemorelos weitergefahren, aber zuerst haben wir einen Abstecher in einen WalMart gemacht, um Bettzeug usw zu kaufen!

Die Umgebung ist total schön, ganz große Berge, viele Bäume und überhaupt ist alles ganz grün hier!
Die Uni ist total riesig und schön, zumindest das, was ich bis jetzt gesehen habe! Ich konnte leider noch nicht in meinen Raum, weil das Bett, in dem ich schlafen soll, noch nicht frei ist, aber es sieht alles ganz nett aus, obwohl es nicht sehr groß ist!

Das Wetter ist seeeeeeeehr heiß, so um die 35°C und sonnig, aber wir waren bis jetzt eig eher drinnen! Zu Mittag haben wir Tortillas und Tacos gegessen, die wirklich lecker waren!!!

Gleich gibts Abendessen, also wars das von heute, ich hoffe ihr habt einen kleinen Eindruck bekommen, wie es hier ist!

Bis bald!

xoxo Bethy

Mittwoch, 25. August 2010

Ich werd euch nicht vergessen!

Hey!

Das soll ausnahmsweise mal ein ganz kurzer Post werden... ;)

Ich wollte einfach nur allen, die mir wichtig sind, sagen, dass ich euch nicht vergessen werde!!!
Egal, wie viel Kontakt wir haben werden, was ihr erleben werdet oder was ich erleben werde, ich hoffe, dass dieser Abstand während des Jahres uns nur noch näher zusammenschweißt und dass wir davon nur profitieren!

Trotz der räumlichen Distanz, werde ich mit meinem Herzen ganz nah bei euch sein! =)

Ihr sollt einfach nur wissen, dass ihr mir immer wichtig sein werdet, egal wie oft wir voneinander hören!
Ich hoffe von ganzem Herzen, dass unsere Freundschaften nur dadurch gestärkt werden statt daran zu zerbrechen!

Ich hab euch wirklich sehr lieb und werde für euch beten, weil es das Beste ist, was ich für euch tun kann, egal wo ich bin! ;)

In Liebe ;)
Bethy

Dienstag, 17. August 2010

Noch 2 Wochen!!!

Hallo! =)

Ich kann es kaum glauben, in 2 Wochen bin ich in Mexiko!!! Bis jetzt scheint mir das alles noch unreal zu sein, obwohl nur noch so wenig Zeit übrig bleibt...

Deshalb dachte ich, ich erzähl noch ein bisschen die Geschichte dazu weiter. =)

Der letzte Post darüber endete damit, dass ich 2 Wochen auf die Antwort warten musste und diese 2 Wochen waren echt hart! Am Ende hatte ich fast alle Hoffnungen aufgegeben und mir gedacht, dass es ohnehin nicht mehr klappen wird. Ich wollte mir ja auch keine unnötigen Hoffnungen machen, nur um dann enttäuscht zu werden.

Ein anderes Problem war außerdem, dass meine Abiturprüfungen kurz bevor standen. Aber um von Adra ein Jahr ins Ausland geschickt zu werden, musste ich an einem Intensiv-Wochenende teilnehmen. Zum Glück wusste ich davon von diesem jungen Mann, der mich auch überredet hatte, die Mail zu schreiben. Das Intensiv-Wochenende begann an einem Donnerstag und ging bis Sonntag und ich musste am darauffolgenden Dienstag und Mittwoch meine Abiklausuren in beiden LKs schreiben, wofür ich noch nicht sonderlich viel gelernt hatte. Ich hatte ja angenommen, dass ich am Wochenende davor genügend Zeit dafür haben würde...

Am Montag und Dienstag vor dem Intensiv-Wochenende wurde ich schon nervös, weil ich immer noch keine Antwort erhalten hatte... und dann plötzlich, am Mittwoch, kam morgens eine Mail an!
Ich wollte sie zuerst gar nicht öffnen, weil ich Angst vor der Antwort hatte, aber schließlich siegte doch die Neugier. "Liebe Elizabeth, es tut mir sehr leid..."

Ich wollte schon fast anfangen zu weinen!!! Ich dachte mir: Das war doch klar, als ob sie ausgerechnet für mich einen Platz frei hatten... und dann las ich weiter:
"...es tut mir sehr leid, dass du lange auf Antwort warten musstest...Deine Offenheit und Ehrlichkeit haben mich berührt...Da eine ausgewählte Person abgesagt hat, wäre in Mexiko ein Platz frei..."

Spätestens da, fing ich an zu weinen, aber so richtig!!! Ich konnte es nicht glauben!!!
Da es noch früh morgen am morgen war, lag meine Mutter noch im Bett, also rannte ich in ihr Zimmer und konnte unter Schluchzen nur hervorbringen: Ich gehe nach Mexiko!!! Mexiko!!! Sie haben noch einen Platz frei!!!
Ich glaube, meine Mutter verstand erstmal gar nichts und dachte, es wär eine Spinne in meinem Zimmer oder ich hätte mich verletzt, weil ich nur in solchen Situationen so weine =P und es dauerte etwas bis sie verstand, worum es ging.

Jetzt musste ich nur am nächsten Tag direkt nach Darmstadt fahren! Und ich wollte ja eigentlich fürs Abi lernen! Aber für mich stand es fest, dass ich dorthin fahren würde, da das nur eine Antwort von Gott sein konnte, auf die ich sehnsüchtig gewartet hatte, und doch hatte ich sie beim besten Willen nicht erwartet. Er hatte das Wunder vollbracht, dass trotz meiner seeeeehr verspäteten Anfrage und meines Alters ein Platz frei war, der sogar sehr gut zu mir passt: "Du würdest ganz gut mit deinem musikalischen Talent hinpassen..."

Ich bin fest davon überzeugt, dass nur Gott so einen perfekten Plan haben kann, denn es hat sich alles so viel besser gefügt, als ich es je erwartet hätte! Deshalb weiß ich auch, dass mir nichts passieren kann und dass ich sicher bin, weil er schon einen perfekten Plan für das kommende Jahr hat! Ich bin schon gespannt, wo mich sein Weg hinführt! =)

Jetzt wo ich das alles so aufgeschrieben habe, weiß ich gar nicht mehr, warum ich mir Sorgen mache... eigentlich bin ich davon überzeugt, dass das Jahr einfach nur wunderschön wird, voll mit
neuen Erfahrungen,
neuen Freunden,
neuen Orten
aber vor allem voll mit Gottes Segen... und das nicht nur für mich, sondern für alle, die sich von ihm leiten lassen! =) 

Seid ihr nicht auch gespannt, was Er für Überraschungen für euch vorbereitet hat? ;)

xoxo Bethy

Freitag, 13. August 2010

Wieder zu Hause...?

Hey!

Endlich!!!
Ich bin wieder zu Hause nach dem 2-wöchigen Ausreiseseminar, das an sich eigentlich sehr schön war, aber auch ziemlich verwirrend für mich...

Die Stimmung in der zumindest ich, aber auch die meisten der anderen Freiwilligen, sich gerade befinden, kann man nicht nachvollziehen, wenn man nicht selbst schon einmal in der Situation war - sehr seltsam!

Da ist auf der einen Seite die Erwartung, Abenteuerlust, Freude, aber vor allem auch Neugier auf das kommende Jahr und alles, was es sonst noch mit sich bringt...
aber da ist auch etwas anderes: Unsicherheit und Unwissenheit, Gedanken wie z.B.: Wie werde ich mich in dem Land, in das ich komme einleben? Werde ich mit den Leuten, die mit mir dorthingehen, klarkommen und neue Freunde finden? Wie werde ich mit Heimweh fertig und wie wird das Verhältnis zu meinen Freunden sein, wenn ich wieder zurück bin? Komme ich mit den Aufgaben zurecht, die mir zugeteilt werden?
Alles in allem: Angst!

Ich denke, da können auch noch so viele Personen einem versichern, dass die Ängste völlig unbegründet sind, sie werden nicht von alleine weggehen...gehören sie nicht auch irgendwie zu einer Situation dazu?
Der einzige, der uns dabei helfen kann, ist Gott! Ich wünsche mir und allen anderen Freiwilligen, dass wir es schaffen, ihm alle unsere Sorgen abzugeben, weil ich weiß, dass er nur wunderbare Dinge für uns vorbereitet hat, auch wenn vielleicht manche von ihnen anfangs als Schwierigkeiten erscheinen!

Viel Spaß euch anderen Ausreisenden noch bei den letzten Vorbereitungen! ;)
Das Seminar war schön mit euch! =)

xoxo Bethy

Donnerstag, 5. August 2010

Was stelle ich mir unter Mexiko vor?

Hallo! =)

Ich habe schon einige Wochen nichts mehr gepostet, weil ich erstmal einen Monat in Bulgarien war und momentan seit Sonntag in Darmstadt beim Ausreiseseminar bin!
Deshalb will ich auch erstmal nicht weitererzählen, wie es dazu kam, dass ich nach Mexiko gehe, sondern euch eher erzählen, was wir grade so lernen und was ich mir für Gedanken dazu mache...

Wie stelle ich mir Mexiko vor?Ich könnte genauso gut fragen, wie ihr euch jedes andere Land vorstellt, in dem ihr noch nie wart...Bisher hatte ich folgende Vorstellungen von Mexiko:

Sombreros!!!

lateinamerikanische Musik, auf jeden Fall mit Gitarre!


Sonne, Meer, Strand = Urlaub!

seeeeehr scharfes Essen... ;)

Aber wie ist Mexiko in Wirklichkeit? Was macht ihre Kultur aus? Bestimmt nicht nur die Art und Weise, wie sie sich anziehen (bzw. früher angezogen haben, weil ich nicht glaube, dass noch alle mit diesen Trachten herumlaufen... ;) ), was sie essen und wie ihr Land aussieht...
Viel wichtiger ist doch, was die Menschen ausmacht, was sie bewegt... haben die Jugedlichen in meinem Alter dieselben Freuden und dieselben Sorgen wie ich?
Wie sehen sie sich?
Und was noch viel wichtiger ist: Wie sehen sie mich/ bzw. uns?

Ich freue mich schon echt drauf, das in einem Jahr herauszufinden... und noch vieles mehr... =)
Natürlich werde ich auch euch darüber auf dem laufenden halten, damit auch ihr die Mexikaner in einem Jahr nicht nur als Sombrero-tragende, Gitarre-spielende, scharfes Essen- bevorzugende Menschen seht, sondern als Menschen, so wie du und ich... denn genau das sind sie, davon bin ich fest überzeugt!!!

xoxo Bethy

Donnerstag, 1. Juli 2010

Noch eine Fortsetzung! =)

Hola!!!

Im letzten Post hab ich euch erzaehlt, dass auf dem 4. YiMC Dinge passiert sind, die ausschlaggebend dafuer waren, dass ich nach Mexiko gehe!
Als erstes hab ich durch ne gute Freundin =) 2 Brueder kennen gelernt, von denen der eine auch mit Adra nach Mexiko geht! Bei ihm stand das aber schon fest...
Zweitens hat mir eine Predigt vor allem zu denken gegeben, in der Chris Berger gesagt hat: "Der schoenste Ort der Welt ist dort, wo Gott dich haben will!!!" Und ich hab angefangen zu ueberlegen, wo Gott mich haben will, aber die Antwort sollte noch frueh genug kommen.
Drittens wurde ich wieder sehr stark daran erinnert, dass ich ja eigentlich ein Jahr fuer Jesus geben wollte und dass ich die Chance wahrscheinlich verpasst hab...

Mit solchen Gedanken bin ich dann wieder nach Hause gefahren, ohne zu wissen, dass sich mein Leben 2 Wochen spaeter total veraendern wuerde!
Mit dem Typen, den ich kennen gelernt hatte, hab ich in den Tagen nach dem YiMC regelmaessig geschrieben und 3 Tage nach dem YiMC hab ich ihm erzaehlt, dass ich eigentlich schon seit 2,5 Jahren nach Argentinien will und er meinte dann (ich weiss auch nicht warum...): Ja, du kannst es ja noch versuchen, dich zu bewerben. Die Frau, die die Teilnehmer aussucht ist eigentlich ganz nett und zu verlieren hast du ja nichts!
Na ja, irgendwie hat er es geschafft mich zu ueberzeugen, vielleicht auch, weil es schon so spaet abends war... aber ich hab mir gedacht, dass ich wirklich nichts zu verlieren hatte. Wenn es klappt, was aber ziemlich unwahrscheinlich war, da 1. die Bewerbungsfrist seit 4 Monaten vorbei war und 2. ich erst 18 werden wuerde (Mindestalter ist eigentlich 19), waere es das, was ich mir schon lange gewuenscht hatte. Und wenn es nicht klappen wuerde, wuerde das nichts aendern, da ich sowieso damit gerechnet hatte, direkt anzufangen zu studieren.

Also hab ich noch in derselben Nacht eine Email geschrieben und sie auch direkt abgeschickt, obowhl es 2 Uhr nachts war... =P Aber wenn ich sie nicht in der Nacht abgeschickt haette, haette ich mir bis zum Morgen genuegend Gruende ueberlegt, die dagegen sprechen!
Ich war danach so aufgewuehlt, dass ich ueberhaupt nicht schlafen konnte und so wollte ich irgendeine Zuversicht, dass das, was ich gemacht hatte, richtig war... also nahm ich meine Bibel und hab sie einfach so durchgeblaettert eine halbe Stunde lang... und NICHTS gefunden, was auf meine Situation gepasst haette. Als ich sie schon fast wieder zumachen wollte, bin ich auf den folgenden Text gestossen: Jeremia 33,3: "Rufe mich an, so will ich dir antworten und dir große und unbegreifliche Dinge verkünden, die du nicht weißt."

Genau das war die Antwort, die ich gebraucht hatte!!! Als ich das gelesen hatte, war ich absolut sicher, dass ich mir keine Sorgen zu machen brauchte! Gott wusste schon, wohin ich gehen sollte und wenn es das Richtige ist, wuerde er das Wunder (und fuer mich ist es wirklich ein Wunder, dass es geklappt hat!) moeglich machen, dass ich trotz des Mindesalters von 19 und trotz der verpassten Anmeldefrist doch noch fuer ein Jahr ins Ausland koennte! Und wenn nicht, dann wuerde ich mit Sicherheit wissen, dass ich doch lieber anfangen sollte, zu studieren.

Sofort, nachdem ich die Email abgeschickt hatte, kam eine Email zurueck, was mich total verwundert hat, weil es schon so spaet war. Leider war es nur eine Benachrichtigung, dass die dafuer zustaendige Frau noch 2 Wochen im Urlaub war... Also hiess es WARTEN!

Fuer euch heisst es jetzt auch auf die Fortsetzung warten! ;)
Also, bis ganz bald, ich werd jetzt weitergucken, wie die bulgarische Tennisspielerin Pironkova ins Finale von Wimbledon einzieht! =)

xoxo Bethy

P.S.: DANKE dafuer, dass du mich ueberzeugt und fast ueberredet hast, die Email zu schreiben...=)))

Dienstag, 29. Juni 2010

Fortsetzung...

Heyyy! =)

Ich schreibe euch aus Bulgarien, deshalb schon im voraus sorry fuer die "ae's", "oe's" und "ue's", aber an der Tastatur hier im Internetcafe gehts nicht anders... und Internetcafe deshalb, weil meine Oma leider kein Internet hat! Wenns dieses Internetcafe nicht gaebe, waer ich echt aufgeschmissen! =P Was haben die Leute frueher nur ohne gemacht? Es nimmt zwar ziemlich viel Zeit weg und hat auch sonst einige Nachteile, aber auch genuegend Vorteile, die die Nachteile vollkommen aufwiegen, wie ich finde.
Z.B. koennte ich sonst kaum so viel Kontakt zu den Leuten aufrecht erhalten, die weiter weg wohnen... und das ist bei mir sehr wichtig, weil ich so ein bestimmtes Talent hab: Ich lerne nur tolle Leute kennen, die weit weg wohnen!!! ... ;)))))

Aber weiter damit, wie es dazu kam, dass ich nach Mexiko gehe.
Wie bereits erwaehnt, meine Mutter wollte mir Argentinien immer ausreden, aber ich bin doch etwas dickkoepfig, nicht immer, aber manchmal! ;) Als es dann aber dazu kam, dass ich mich bewerben musste (bis zum 31.12.2009) wurde ich faul! Ich weiss nicht warum, aber ich habs nicht auf die Reihe gekriegt, meine Bewerbung abzuschicken. Ich hatte Zeit, ich hatte alle Dokumente...aber es ging einfach nicht! Ausserdem habe ich auch auf der Internetseite von ADRA (die Organisation, mit der ich nach Mexiko gehe) gelesen, dass das Mindestalter 19 ist, und ich bin doch grad erst 18 geworden!!! (Darueber wollte ich auch was schreiben, es ist echt soooo ungewohnt 18 zu sein...aber toll! Mein 18. Lebensjahr hat echt suuuper begonnen! =))
Ich hatte zwar ne Mail an Adra geschrieben und auch ne Nachricht auf dem AB hinterlassen, aber es kam NIX zurueck...
Und so dachte ich dann, faul wie ich bin, dass es doch eh nichts wird und dass ich dann eben gleich anfange zu studieren, obwohl ich ueberall schon rumerzaehlt hatte, dass ich nach Argentinien will.

DANN, kam der 4. YiMC, den ich fast verpasst haette, weil er kurz vor meinen Abipruefungen war und ich wirklich lange ueberlegt hab, ob ich dort hingehen soll. Aber schliesslich bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich auch wenn ich ihn ausfallen lassen wuerde, mit meinen Gedanken staendig dort sein wuerde! Also bin ich hingegangen...
...und was dort passiert ist, erfahrt ihr naechstes Mal, es muss ja spannend bleiben! =)
Aber auf jeden Fall kann ich euch sagen, dass ich nicht nach Mexiko gehen wuerde, wenn dieser Kongress nicht gewesen waere und vor allem nicht, wenn die Leute, die ich dort kennengelernt habe, nicht gewesen waeren...

Bis bald!!!

xoxo Bethy

Donnerstag, 24. Juni 2010

Jetzt wirds immer ernster... :S

Hallo! =)

Er rückt immer näher, der Zeitpunkt, an dem ich nach Mexiko aufbrechen werde!
Und heute hab ich fast alle Dinge erledigt, die davor noch zu erledigen waren, wie z.B. die letzte Impfung (Typhus), Zahnarzttermin, Visa-Card (voll cool, ich wollt schon lange ne Kreditkarte! =D) usw.........
Jetzt mache ich noch einen Monat Urlaub in Bulgarien und dann...wirds ernst!
Ich weiß zwar noch nicht wie ernst es wird... aber ich muss an einer Uni Studenten unterrichten, obwohl ich erst 18 bin! Wenn ihr Tipps zum Unterrichten habt, immer her damit...ich hab nämlich keine Ahnung davon! Ich hab zwar schon Nachhilfe gegeben in Englisch und Französisch (die Fächer, die ich unterrichten werde und noch Geige), aber das wird glaube ich etwas ganz anderes.

Ich bete einfach, dass ich die richtigen Worte finde und vor allem das richtige Auftreten: autoritär, aber auch nicht zu streng...wobei das nicht zu streng sein der einfachere Teil ist! ;)

Was ich noch erzählen wollte, ist, wie es dazu gekommen ist, dass ich dieses freiwillige soziale Jahr im Ausland und grade in Mexiko mache, statt sofort zu studieren.
Heute, nur der erste Teil... ;)

Es begann alles schon vor ungefähr 2,5 Jahren, auf dem ersten Youth in Mission Congress (YiMC) in Mannheim! Damals bin ich dort nur hingefahren, weil eine Freundin mir davon erzählt hat und ich einfach nur viele Leute wiedersehen wollte! Aber der Kongress hat echt mein Leben verändert und mich total umgehauen! Dort hab ich entschieden, mich taufen zu lassen und auch ein freiwilliges soziales Jahr mit Adra zu machen! =) Ich hatte mir dabei Argentinien vorgestellt...
Meine Taufe fand dann, trotz anfänglichen Protesten meiner Mutter, auf dem 2. YiMC statt und es war die beste Entscheidung, die ich hätte treffen können! Dank des Livestreams konnten meine Verwandten und Bekannten auf der ganzen Welt (von Bulgarien bis Amerika =P) zuschauen, was sonst nicht möglich gewesen wäre!!! Das hat auch meine Mutter eingesehen und im Nachhinein ist sie glücklich darüber... ;)
Na ja, das Jahr in Argentinien wollte sie mir die letzten 2,5 Jahre lang auch ausreden und sie hätte es auch fast geschafft, mit wirklich guten Argumenten: Wenn du früher anfängst zu studieren, bist du früher fertig, dann kannst du ja immer noch ins Ausland gehen...oder: Warum muss es ein ganzes Jahr sein? Du kannst ja während des Studiums für einen Monat oder so ins Ausland gehen usw...
Letztendlich ist es anders gekommen und ich kann nur dankbar dafür sein, wie sich alles gefügt hat! =) Aber wie es weitergeht, erfahrt ihr im nächsten Post, dieser hier ist schon zu lang!! =D

Schönen Abend noch und Gute Nacht! =)

xoxo Bethy

Dienstag, 22. Juni 2010

Zweiter Post!

Hey! =)

Sorry, für den einfallslosen Titel, aber mir ist leider nichts kreativeres eingefallen... dafür sind mir heute aber zu anderen Dingen viele Gedanken gekommen.
Z.B. natürlich zu Mexiko... ;) Ich war heute in 2 Jura Vorlesungen, die...na ja...sagen wirs mal so...ziemlich langweilig waren!!! Ich wurde zwar vorher gewarnt, aber ich hab echt kaum durchgehalten! Und so bin ich ziemlich am überlegen... ich will zwar immer noch Internationales Recht studieren, aber ist das wirklich das richtig für mich? Wenn das die ganze Zeit so langweilig und trocken ist...
Deshalb wird mir dieses Jahr in Mexiko total guttun! Dort kann ich mir wirklich darüber klarwerden, ob ich wirklich mein Leben mit "Internationalem Recht" verbringen will, oder ob ich nicht doch etwas sinnvolleres machen will...etwas, womit ich wirklich anderen Menschen helfen kann, weil es das ist, was ich machen will!!!
Ich würde ja Medizin studieren, aber leider kann ich kein Blut sehen...glaub ich, zumindest hab ichs noch nicht probiert!

Ich werde viele Dinge in Mexiko lernen, denk ich.
Und ein anderer positiver Nebeneffekt wird sein, dass ich gaaaaaanz viele nette Studenten kennenlernen werde...Nein, ich habe natürlich keine Hintergedanken, gerade ich... ;)

Gute Nacht, euch allen und denkt nicht sooooo viel nach, wie ich... =)

xoxo Bethy

Montag, 21. Juni 2010

Mein allererster Post!

Hola! (Das ist Spanisch und heißt "Hallo", das "H" wird bei hola aber nicht ausgesprochen!)
Das hier ist mein allererster Post in meinem ebenfalls allerersten Blog, in dem ich euch das ganze nächste Jahr über von meinem Leben in Mexiko erzählen will.
Ich weiß zwar noch nicht genau, wie das ganze Zeug mit dem Bloggen funktioniert, aber ich werde schon noch dahinterkommen und ich hoffe, dass ganz viele meinen Blog interessiert verfolgen werden! ;)

Vielleicht fragt ihr euch jetzt, warum ich jetzt schon damit anfange, obwohl ich noch gar nicht in Mexiko bin... aber ich stecke schon mittendrin in den Planungen!
Das ganze steht sowieso seit gar nicht so langer Zeit fest und ich wusste auch, dass ich deshalb viel in kurzer Zeit erledigen muss, aber dass es sooo viel ist??? Davor hat mich keiner gewarnt...
Impfungen, Krankenversicherungen, Pass beantragen, Visum, usw... und das sind nur die größten Dinge! Kontaktlinsen für ein Jahr kaufen, EC-Karte beantragen oder Mitgliedschaften in Vereinen kündigen, das sind Sachen, die unwichtiger erscheinen, aber genauso zeitaufwendig sind.
Trotzdem kann all das meine Euphorie nicht im geringsten bremsen und ich denke nur allzu oft:
Ich gehe nach MEXIKO, wooooooohw!!! =D Ich kanns ehrlich gesagt kaum abwarten...

So, das reicht erstmal für den ersten Post, da ich euch nicht von Anfang an schon zutexten will... ;)
Bald gibts wieder mehr von mir, z.B. die lange Version der Geschichte, wie es sich ergeben hat, dass ich nach Mexiko gehe!

Allen noch eine schöne Woche! =)
xoxo Bethy

P.S: xoxo heißt eine Umarmung und ein Küsschen zum Abschied! ;)